Sonntag, 20. September 2015

Buch vs Film 2.0 ❤

Hola ,
So langsam fallen mir keine abwechslungsreichen Begrüßungen mehr ein , aber dieses Problem werde ich wohl lösen müssen.

Wie auch beim ersten Post mit einer solchen Überschrift , geht es auch hier um einen teil der Edelstein - Reihe von Kerstin Gier. In diesem Fall handelt es sich jedoch um den zweiten Teil " Saphirblau " , auf Grund meiner nicht ganz so guten Meinung über die Verfilmung des ersten teils , musste ich erst mal Überlegen , ob es sich lohnt die DVD zu kaufen , doch am Ende sprechen zwei Sachen dafür :
1. Wenn ich schon teil eins habe , sieht es doof auf , wenn ich die nachfolgenden nicht besitze
2. Spielt Jannis Niewöhner mit und sieht noch besser aus als im ersten Teil. Hehe


Jedenfalls schaute ich den zweiten Teil , der wirklich Buch näher war als der erste , jedoch noch immer nicht so , wie ich es mit bei einer solch tollen Buchvorlage erhofft habe.

Im Buch trifft man auf Xemerius , einen Wasserspeienden Geist, der es jedoch bevorzugt , als Dämon bezeichnet zu werden. Er wird ein guter Freund von Gwendolyn , der ihr aus manch schwieriger Situation hilft. Im Buch wirkte er wie ein niedlicher Geist , der sehr viel  Selbstbewusstsein hat. Ich muss sagen er wurde gut dargestellt , aber wenn man ein Buch liest , hat man nun mal eine ganz andere Vorstellung von den Charakteren , weshalb es leider häufig zu Enttäuschungen kommt. Doch an Xemerius habe ich nichts auszusetzen. Ganz anders ist das jedoch bei Gideons Bruder Raphael , der nicht ansatzweise so schön ist , wie er im Buch beschrieben wird.


Glücklicherweise sind sie diesmal nicht allzu weit von der Handlung abgekommen , doch es hat mich wirklich gestört , das Gideon und Gwendolyn im Film miteinander geschlafen haben. Das hat rein gar nichts mit der Handlung zu tun und auch nichts in dieser Reihe zu suchen , denn auch wenn die Beziehung der beiden in den Teilen wächst , ist die Haupthandlung das Springen durch die Zeit. 
Das kommt bestimmt komisch rüber , doch schon solche Kleinigkeiten stören mich , wenn die nicht im Buch  vorhanden waren.

Alles in allem hat der Film mir gefallen , aber auch nur , weil ich beim gucken mein Buchgedächtnis ausgeschaltet habe.
Ihr seht das bestimmt anders und das ist auch gut so.

xoxo lydi ❤

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen